Was bist du für ein Mensch?

Inhalt

Die Kraft der Suggestion!

Aus einer Studie ging hervor, dass 97 % aller Berufstätigen ihre selbst gesteckten Ziele nicht erreichen!
10 Jahre später wurde diese Studie erneut aufgegriffen. Die 3%, die ihre Ziele auf Papier festgehalten hatten, waren jetzt erfolgreicher als die restlichen 97% zusammen!

Quelle der Studie: “What They Don’t Teach You At Harvard Business School”
by Mark McCormack

Das ist natürlich eine Hausnummer, 97%!

Was machen diese Personen falsch?

Es ist ja heute wie früher so, dass viel zu viel einfach unreflektiert als Wahrheit übernommen wird. Die wenigsten Menschen prüfen die Informationen, die sie bekommen. Die meisten plappern einfach alles nach, was sie so hören. So typisches Stammtischgeschwätz eben. Kennst du sicherlich.

Ich bin auch kein Freund davon, „Weisheiten“ weiterzugeben die ich nicht selbst geprüft und für empfehlenswert halte.
Auch klar, dass nicht alles, was bei mir funktioniert, auch bei dir klappen muss.

Allerdings ist es ebenso, dass, wenn irgendetwas unreflektiert nachgeplappert wird, es meistens einfach nur Schwachsinn ist. Daraus resultieren dann eher beschämende Ergebnisse. Es gibt ja unglaublich viele Ratgeber und Literatur darüber und es werden täglich mehr.

Wie viele Jahre zum Beispiel wurde und wird immer noch propagiert, dass Autosuggestionen bzw. Affirmationen helfen. Versteh mich nicht falsch – es wirkt tatsächlich! Allerdings nur – und das ist unheimlich wichtig – wenn der menschliche Geist das auch annehmen kann und daran glaubt. Genau das wird nicht berücksichtigt und ausführlich thematisiert.

Wenn du jetzt zum Beispiel immer wieder vor dir hersagst:
Ich bin erfolgreich….und im tiefen Inneren plagen dich regelrechte Zweifel oder sogar Versagensängste, dann funktioniert das nicht.
Sehr oft passiert dann sogar das genaue Gegenteil.

Dann beginnt sich eine Negativspirale in gang zu setzen. Dir Folgen sind verherend.
Dadurch, dass das Erwünschte nicht erreicht wird, fallen viele in ein Motivationsloch. Was irgendwann soweit führt, dass diese Person dann irgendwann alles hinschmeißt und aufgibt. Manche gewinnen dann sogar den Glauben, dass ihnen der Erfolg versagt bleiben muss. Völliger Quatsch!

Soweit muss es aber erst gar nicht kommen. Das alles wäre nicht nötig! Also wie funktioniert das jetzt auch für dich?

Lass mich hierzu kurz  etwas Erklären!

Was ist Autosuggestion?

Unter der Autosuggestion versteht man Selbstgespräche zur Beeinflussung des seelischen und körperlichen Befindens. Die bewusste Selbstbeeinflussung durch Selbstgespräche ist eine praktische Selbsthilfe-Methode. Die Lehre der Autosuggestion geht auf den Apotheker Coué (1857-1926) zurück. Die Geburtsstunde der bewussten Autosuggestion war eine unerwartete Heilung.

Zu Coué kam ein Mann, der jahrelang unter großen Schmerzen litt. Diesem Mann mixte er nach den Rezepten eines Arztes immer wieder Medikamente. Alle Medikamente und Behandlungen blieben jedoch erfolglos. Eines Tages sagte der Patient zu Coué:“ Zu Ihnen, Herr Coué, habe ich großes Vertrauen. Stellen Sie mir ein Medikament zusammen, das mir endlich hilft. Ich weiß, dass Sie mir helfen können.“

Diese Bitte brachte Coué in Verlegenheit. Er war schließlich kein Arzt. Da der Patient nicht locker ließ, mixte ihm Coué völlig harmlose Substanzen zu einer “Medizin” zusammen und gab ihm diese. Nach längerer Zeit erschien der Mann wieder: Er hatte keine Schmerzen mehr und war gesund.

An diesem Fall und anderen erkannte Coué, dass für den Heilungserfolg nicht alleine Medikamente, sondern oft auch ganz andere Faktoren, wie etwa der Glaube des Klienten an seine Genesung, eine große Rolle spielen. Coué erkannte, dass die Autosuggestionen des Patienten oftmals viel mächtiger sind als alle Medikamente.

Aus dieser Erkenntnis entwickelte er im Laufe vieler Jahre die Lehre und Methode der bewussten Autosuggestion und erzielte durch diese eine große Anzahl erstaunlicher und für unmöglich gehaltener Heilerfolge. Jeder Mensch besitzt ein riesiges Reservoir an Selbstheilungskräften, die durch gezielte Autosuggestionen freigesetzt werden können und so unsere Gesundheit erhalten bzw. wieder herstellen.

Die wohl berühmteste Autosuggestion von Coue lautet:
”Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser”.

Warum erzähle ich dir das?

Ganz einfach, mach dir dieses Wissen zunutze und beginne dir deine persönliche Affirmation zu formulieren. Beginne dann diese innerlich immer wieder zu wiederholen. Schon bald wirst du eine bessere innere Haltung und Grundstimmung bekommen.

Wichtig!

Beginne mit Suggestionen, an die du auch glauben kannst. So stärkst du dein Selbstvertrauen und kannst bald schon mutiger werden und eine neue Suggestion formulieren.

Auch bei der Formulierung von Suggestionen gibt es einiges zu beachten:

  • So einfach wie möglich und so lange wie nötig!
    Halte deine Suggestion so einfach und kurz wie irgendwie möglich.
  • Verwende die Gegenwartsform.
    Nicht, ich werde erfolgreich sondern ich bin erfolgreich
    Also formuliere deine Suggestion immer in der Gegenwartsform
  • Die Suggestion muss positiv formuliert sein.
    Unser Unterbewusstsein kann in der Regel nur positive Formulierungen richtig verarbeiten. Früher ging man davon aus, dass das Unterbewusstsein negative Formulierungen (z. B. “Ich rauche nicht mehr”) gar nicht verarbeiten kann. Heute allerdings kann man davon ausgehen, dass positive Formulierungen einfach besser und effektiver wirken. Sag dir also in Zukunft nicht “Ich bin nicht mehr übergewichtig”, sondern “Ich bin schlank und rank”. Richte deinen Fokus nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung!
  • Mit positiven Gefühlen verknüpfen
    Jede Suggestion, die mit Emotionen verknüpft ist, wirkt intensiver.
    Also du solltest deine Suggestion mit Begeisterung und Freude sagen.

Durch uns selbst bewirken wir, dass ein Gedanke in uns selber Wurzeln fasst.”
(Émile Coué, 1857-1926, franz. Apotheker, Begründer der Autosuggestion)

Grundsätzlich ist es schon so, dass Suggestionen, die ich innerlich sage, nur Kraft entwickeln können, wenn diese auch emotional aufgeladen sind.

Egal ob du abnehmen möchtest, mit dem Rauchen aufhören willst oder neue Aufgaben angehen willst. Der Einsatz von Autosuggestionen ist auf jeden Fall sinnvoll. Hilfreich ist die Anwendung auch bei Nervosität oder Ängsten.

Du kannst Autosuggestionen auch nutzen, um positiver und zuversichtlicher in die Zukunft zu blicken, deine körperliche Einstellung zu ändern und dich eventuell mehr zu bewegen. Die Liste ist fast beliebig fortzuführen.

Du siehst, dass du in sämtlichen Bereichen deines Lebens mit Autosuggestionen arbeiten kannst.

Beginne, dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest.

Lass mich dir während eines kostenlosen Beratunsgesprächs dabei helfen!

Wie sieht es bei dir aus, welche Erfahrungen hast du mit Autosuggestionen gemacht?
Schreibe es in die Kommentare.

Kostenlose Videoserie